Oh, Sie überlegen, ob eines meiner Bilder demnächst bei Ihnen zu Hause wohnen darf?
Vielleicht auch in Ihrem Büro, in Ihrer Praxis oder Kanzlei? In Ihrer kleinen Pension?
Sie werden es nicht bereuen. Ich weiß das von den zufriedenen Kunden, die mir berichten,
dass die Lebendigkeit meiner Motive und Farben die Stimmung im Raum hebt,
sowohl die der Kunden, der Klienten und Patienten als auch die der Mitarbeiter.
Und natürlich freut Ihre Bestellung auch mich, weil ein Künstler immer Anerkennung braucht.
Und mein Vermieter hat auch nichts dagegen, wenn ich meine Miete zahlen kann.
Ich hoffe, dass ich die meisten Fragen und Schwierigkeiten, die bei einer solchen Entscheidung
erfahrungsgemäß auftauchen, hier klären kann. Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben,
beantworte ich sie gern. Scheuen Sie sich nicht, das Formular auf der Kontakt-Seite zu nutzen:
Dumme Fragen gibt es für mich nicht.
Die geeignete Größe des Bildes können Sie herausfinden,
wenn Sie die Außenmaße mit Kreppband an der
vorgesehenen Stelle der Wand markieren.
Um zu erkennen, ob die Farben des Bildes mit den Farben
der Wohn-Umgebung harmonieren, dürfen Sie Ihr Lieblingsbild
gern aus meiner Homepage kopieren, an Ihrem Farbdrucker
oder im CopyShop ausdrucken und provisorisch an die Wand heften.
Das Bild wirkt rechts etwas dunkler, weil ein Mauervorsprung von rechts einen Schatten wirft.
Man kann das auch an der Wand und am Holz des Sideboards sehen. Doch so kleine Unterschiede
fallen meist nur einem geübten Fotografenauge auf, weil sich unsere Pupillen im Raum sehr schnell anpassen.
Aber prinzipiell kann ein Bild durch die Hängung besser oder schlechter wirken. Daher werden
in Galerien und Museen die Bilder immer von schräg oben direkt angestrahlt. Das ist natürlich optimal,
doch selbst wenn man zu Hause in eine perfekte Beleuchtung investiert, schaltet man sie
erfahrungsgemäß selten ein. Daher empfehle ich für schwierige Lichtsituationen entspiegeltes Glas.
Auch das abgebildete Werk ist ein Original-Fotoabzug unter mattem Acrylglas. Gegenüber vom Bild,
also im Rücken des Fotografen, befindet sich ein Fenster, das sich mit Sicherheit im Bild spiegeln würde,
wenn es sich um glänzendes Acrylglas handelte.
Ein weiteres Detail: Dieses Bild hat abgerundete Ecken. Ich kann jedes Bild auch mit spitzen (normal)
oder mit abgeschrägten Ecken anfertigen lassen.
Mit meiner Musterkollektion kann ich Ihnen einen Überblick über meine Möglichkeiten zuschicken.
Selbstverständlich in (fast) jeder Präsentationsart, die Sie als Kunde wünschen !
Aber ich habe ein klares Votum: Nachdem ich verschiedene Präsentationsformen ausprobiert habe,
musste ich feststellen, dass die expressiven Farben am Besten zur Geltung kommen
als echter Fotoabzug, kaschiert (geschützt) unter Acrylglas.
Diese Präsentation wirkt leicht, frisch und modern. Die Werke sind nur wenige Millimeter dick
und sie scheinen luftig und leicht etwa 1,5 cm vor der Wand im Raum zu "schweben". Die
traditionelle Hängung mit einem Passepartout und in einem Rahmen wirkt dagegen schwerer,
was manche Menschen allerdings auch als hochwertiger und "gediegener" empfinden.
Bei der klassischen Rahmung treffen nicht nur diverse Farben aufeinander, sondern auch
verschiedene Materialien und Strukturen. Oft ist es schon schwierig, eine gute Kombination
aus Rahmen, Passepartout und den Farben des Bildes zu finden. Liegen die Farben
nah beieinander, kann es langweilig wirken. Andererseits "stimmt" nicht jeder Kontrast.
Das Ganze muss dann auch noch eine Harmonie mit der Wohnumgebung eingehen,
also zu Farben und Materialbeschaffenheit von Möbeln, Stoffen und Tapeten passen.
Insgesamt führt das oft zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Hinzu kommt: was den einen gut gefällt, finden andere vielleicht sogar "unmöglich".
Bei der modernen Präsentation unter Acrylglas muss nur das pure Bild in die Wohnumgebung
eingefügt werden. Das vereinfacht die Entscheidung erheblich und ist optisch ein klarer Vorteil.
Der deutliche Vorteil von Acrylglas gegenüber herkömmlichem Glas ist
die Bruchfestigkeit und das geringere Gewicht. Bei einer Bildgröße von 40 x 60 cm
ist der Unterschied noch gering. Doch je wirkungsvoller (und größer) das Bild sein soll,
desto größer wird die Gefahr, dass herkömmliches Glas bricht.
Dieser Gefahr kann man dann nur begegnen, indem man Glas in einer Stärke
von 3 oder 5 mm wählt, was das Gewicht nochmals deutlich erhöht. (Hinzu kommt,
dass herkömmliches Glas zusätzlich auch noch eines Rahmens bedarf).
Bei Acrylglas reicht eine Stärke von 2 mm auch noch für 150 x 200 cm Bildgröße aus
und die Wirkung beruht gerade auf der schwebenden Leichtigkeit ohne Rahmen.
Andererseits ist die Reinigung von herkömmlichem Glas einfacher: Für Acrylglas darf man
niemals Glasreiniger verwenden, denn Glasreiniger enthalten aggressive Chemikalien,
die das Acrylglas angreifen.
Zur Reinigung verwendet man ein weiches, fusselfreies, trockenes Tuch (am besten
ein Microfasertuch), mit dem man das Acrylglas nur sehr sanft abstauben darf,
Acrylglas ist empfindlicher als echtes Glas und kann schon leichte Kratzer bekommen,
wenn man es mit Druck abreibt und wenn sich dabei harte Staubkörner im Tuch befinden.
Es ist Geschmacksache, ob man glänzendes oder mattes Acrylglas bevorzugt. Das glänzende Acrylglas
bringt die Farben "zum Tanzen", hat aber den Nachteil, dass sich helle Objekte der Umgebung,
insbesondere Lampen und Fenster - je nach Blickwinkel - im Bild spiegeln können.
Durch eine professionelle Hängung mit einem Spotlight schräg von oben kann man Reflexe
zwar vermindern, doch das erfordert eine zusätzliche Investition und erhöht die Energiekosten.
Erfahrungsgemäß führt das im Alltag dazu, dass man das Spot-Light so gut wie nie einschaltet.
Oder anders gesagt: Man lebt mit der schlechteren Lösung. Mattes Acrylglas erspart all das.
Und insbesondere bei meinen bewegten Motiven nimmt die matte Oberfläche der Farbe
und der Schärfe meiner Bilder nichts. Daher halte ich mattes Acrylglas in der Wohnung
für die erste Wahl.
Ich habe schon immer großen Wert auf Langlebigkeit und höchste Qualität gelegt. Daher lasse ich
meine Werke nur von einem Fotolabor produzieren, das auch Museen und Galerien beliefert.
Die Qualität meiner Produkte entspricht also dem derzeitigen "state of the art"-Niveau.
Das heißt: Die Hersteller garantieren die Farbechtheit und Farbbrillanz für 75 Jahre.
Auf der Rückseite sind stabile Halterungen aus Metall zum Aufhängen befestigt.
Sie sind mehrere Zentimeter breit, sodass man keine Schwierigkeit mit der Hängung hat.
Unten auf der Rückseite sind zusätzlich Abstandshalter befestigt, damit das Bild überall
im gleichen Abstand von etwa 1,5 cm - also "gerade" oder besser: "eben" - vor der Wand schwebt.
Ja sicher. Um ehrlich zu sein, gibt es nach wie vor gute Argumente dafür. Nach vielen
Gesprächen mit renommierten Galeristen auf Premium-Kunstmessen für moderne Kunst
wie der "ART.Fair" in Köln oder der "art KARLSRUHE" möchte ich folgendes Fazit ziehen:
Um mit der Extremposition zu beginnen: Selbstverständlich gibt es unter Museumskuratoren
nach wie vor viele, die jede digital erstellte und ausgedruckte Kunst prinzipiell ablehnen.
Das stellt sich bei Galeristen, die den modernen, aber ambitionierten Kunstmarkt bedienen,
allerdings ganz anders dar, doch das liegt sicher an dem vorhandenen Kaufinteresse.
Inzwischen gibt es viele interessierte Käufer, die sich nicht mit der 08/15-Massenware
aus Kaufhäusern, Baumärkten oder Möbelhäusern zufrieden geben und auch die Katalogware
aus den "Kunst-Galerien" in Fußgängerzonen ablehnen, die häufig mit den Bildern
von (?) Udo Lindenberg im Schaufenster werben.
Wenn man sich einmal in einen dieser Verkaufsräume hineinziehen lässt, findet man
neben billigen Offset-Drucken, die relativ teuer verkauft werden und durch Rahmung
noch deutlich teurer werden, fast nur Acryl-Bilder von zweifelhafter Qualität.
Die Besucher der modernen Kunstmessen dagegen haben ihren individuellen Geschmack
oft schon entwickelt oder schärfen ihn durch den tollen Überblick, den der Besuch einer
solchen Messe bietet. Sie schätzen Kunst wirklich als Bereicherung ihres Alltags und/oder
sie wollen sich ihrem sozialen Umfeld als feinsinnige Menschen präsentieren.
Andererseits können oder wollen sie sich die echten Gemälde zu Preisen von mehreren
zehntausend Euro nicht leisten.
Die Galeristen auf den Kunstmessen, die der digitalen Kunst positiv gegenüber stehen,
bevorzugen aber als Präsentation eindeutig die klassische Variante:
Einen Ausdruck mit Premium-Farbpigment-Tinten auf echtem Hahnemühle-Büttenpapier.
Ohne Passepartout, mit weißem Rand rings um das Bild, oder auch mit Passepartout.
Jedenfalls aber staubdicht gerahmt, meist mit einem Echtholzrahmen und mit Museumsglas,
das den besten Schutz gegen UV-Licht und andere schädliche Umwelteinflüsse bietet.
Dann bewegen sich die Preise für diese Bilder aber im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich.
Über diesem Sideboard hängt eines meiner beliebtesten Bilder: Die Regentrude.
Die schwebende Leichtigkeit und die starken Farben sind der große Vorteil,
den ein echter Fotoabzug unter (hier glänzendem) Acrylglas im Vergleich zur
klassischen Rahmung mit Glas, Passepartout und Rahmen bietet.
Sie gehören also zu den Menschen, für die Kunst ein Gebrauchsgegenstand ist?
Es kommt Ihnen nicht so sehr auf Langlebigkeit und hohe Wertbeständigkeit an?
Sie wollen lieber weniger Geld ausgeben und dafür öfter etwas Neues sehen?
Ihr Geschmack hat sich bis jetzt sowieso immer rasch geändert?
Natürlich sind Sie als mein Kunde der König bzw. die Königin.
Daher werde ich selbstverständlich versuchen, auch Ihrem Wunsch zu entsprechen.
Aber schade finde ich es doch. Bedenken Sie: Ein wertstabiles Bild
können Sie besser wieder verkaufen, wenn Sie ein Neues kaufen wollen.
Aber auch für Ihren Geschmack habe ich (hoffentlich?) etwas: Kein belichtetes Original-Foto,
sondern einen Print auf beschichtetem UV-Fine-Art-Papier, ohne Kaschierung und ohne Rahmen,
pur und ohne Schnickschnack, daher allerdings auch ungeschützt gegen schädliche Umwelteinflüsse.
Um sicher zu gehen, können Sie meine Musterkollektion bestellen:
Das Bild "Die Regentrude" in folgenden Präsentationsformen:
2mm matt, 2mm glänzend, 6mm glänzend, UV-Fine-Art-Print, jeweils 10 x 15 cm)
Dann können Sie die Wirkung mit allen Fenstern und Lichtquellen und bei allen
Tages- und Nachtzeiten am vorgesehenen Platz ausprobieren.
Sie müssen dafür nur das Hin- und Rückporto von insgesamt 4,80 € übernehmen:
(2x 2,40 € für den Maxibrief), eine recht kleine Gebühr für Ihre Sicherheit und für
die Unterstützung bei der endgültigen Auswahl der Präsentationsform.
(Der Preis gilt für den Versand in Deutschland, die H+R-Versandkosten
ins EU-Ausland betragen z. Z. meines Wissens 14,--€ ).
Ich bin deutscher Staatsbürger und habe meinen Firmensitz nicht auf den Bahamas
oder in anderen Steuerparadiesen, sondern in Baden-Württemberg. Als Künstler
unterliege ich den deutschen Gesetzen und bin jederzeit greifbar und haftbar.
Schon deshalb muss ich hier die Wahrheit sagen.
Hinzu kommt, dass bei einem Verkauf über das Internet das Vertrauen der Konsumenten
in Qualität und Zuverlässigkeit meiner Produkte unabdingbar ist. Dieses kann ich nur
über einen längeren Zeitraum durch die Empfehlung von zufriedenen Kunden erreichen.
Wenn ich also schlechte Produkte für gutes Geld liefern würde, würde ich mir selbst
sehr schnell schaden.
Seiten-
verhältnis
und Bildgröße |
echter Fotoabzug unter 2 mm glänzendem
Acrylglas auf |
echter Fotoabzug unter 6 mm glänzendem
Acrylglas auf |
echter
mattem |
|
|||
2 : 3 |
|
|
|
40 x 60 cm | 486,- Euro | 527,- Euro | 512,. Euro |
50 x 75 cm | 612,- Euro | 684,- Euro | 665,- Euro |
60 x 90 cm | 711,- Euro | 819,- Euro | 792,- Euro |
70 x 105 cm | 900,- Euro | 1.008,- Euro | 972,- Euro |
80 x 120 cm | 1.080,- Euro | 1.188,- Euro | 1.143,- Euro |
3 : 4 |
|
|
|
45 x 60 cm | 513,- Euro | 608,- Euro | 581,- Euro |
60 x 80 cm | 698,- Euro | 801,- Euro | 765,- Euro |
75 x 100 cm | 936,- Euro | 1.044,- Euro | 998,- Euro |
90 x 120 cm | 1.125,- Euro | 1.242,- Euro | 1.197,- Euro |
105 x 140 cm | 1.350,- Euro | 1.485,- Euro | 1.422,- Euro |
120 x 160 cm | 1.719,- Euro | 1.908,- Euro | 1.836,- Euro |
16 : 9 |
|||
45 x 80 cm | 585,- Euro | 684,- Euro | 665,- Euro |
63 x 112 cm | 891,- Euro | 998,- Euro | 963,- Euro |
72 x 128 cm | 1.071,- Euro | 1.188,- Euro | 1.143,- Euro |
81 x 144 cm | 1.152,- Euro | 1.278,- Euro |
1.224,- Euro |
90 x 160 cm | 1.332,- Euro | 1.485,- Euro |
1.422,- Euro |
99 x 176 cm | 1 593,- Euro | 1.755,- Euro |
1.692,- Euro |
Die Preise sind Endpreise incl. 7% Umsatzsteuer (Mwst.) und incl. Versand innerhalb Deutschlands.
Seiten-
verhältnis
und Bildgröße |
UV-Fine-Art-Print, beschichtetes Papier, pur ohne Rahmen
& ohne Kaschierung |
|
|
2 : 3 |
|
40 x 60 cm | 336,- Euro |
50 x 75 cm | 396,- Euro |
60 x 90 cm | 450,- Euro |
70 x 105 cm | 513,- Euro |
80 x 120 cm | 576,- Euro |
Die Preise sind Endpreise incl. 7% Umsatzsteuer (Mwst.) und incl. Versand innerhalb Deutschlands.
Der Preis für die klassische Rahmung liegt deutlich höher, weil dabei mehr Materialien
verwendet werden und deutlich mehr Arbeitsschritte anfallen:
Der Rahmen wird millimetergenau angefertigt. Ein Passepartout wird im Schrägschnitt
aus 100%-igem Baumwollhadern geschnitten, alterungsbeständig in Museumsqualität.
Das Glas und die Rückwand müssen passgenau angefertigt werden. Dann werden
das Bild, das Glas, das Passepartout und die Rückwand zweimal miteinander verklebt,
sodass kein Staub mehr zum Bild vordringen kann.
Und last, but not least ist der Versand komplizierter und teurer, z. B. weil mehrere
Hersteller/Labore an der Arbeit beteiligt sind und so mehrmals ein Versand anfällt.
Folglich lassen sich keine dauerhaften Festpreise nennen, weil sich die Einzelpreise
für das Material und für die diversen Arbeitsschritte immer wieder leicht ändern.
Als ungefähre Orientierung seien aber die Preise für zwei Größen genannt, jeweils mit einem
Rahmen aus echtem, unbehandeltem Eichenholz, mit einem Passepartout aus 100% Hadern
und mit entspiegeltem Glas mit 84%-igem-UV-Schutz (Schott Mirogard Plus):
Bei einer Bildgröße von 60 x 80 cm ergibt sich z. Z. (Febr. 2015) ein Preis von 1.950,- €.
Bei einer Bildgröße von 70 x 105 cm ergibt sich z. Z. (Febr. 2015) ein Preis von 2.480,- €.
Wenn Sie es wünschen, liefere ich Ihnen meine Bilder auch gern mit der klassischen Rahmung.
Ja, das tut mir ehrlich leid. Gern würde ich meine Bilder an jeden verschenken, der sie toll findet.
Es würde mich wirklich glücklich machen, wenn meine Werke hundertfach verbreitet wären.
Meine Preise erklären sich dadurch, dass
- Sie erstens bei mir Bilder bekommen, die ich mit Liebe und Herzblut geschaffen habe und die
bis jetzt maximal in drei Kopien existieren. Bei mir erwerben Sie also ein wirklich exklusives Produkt
für wenige Käufer.
Dagegen wird der "Ethno-Kitsch" in Baumärkten einmal in Billiglohnländern erworben und dann
zehntausendmal reproduziert. Ein Produkt, das Herstellungskosten von wenigen Cent hat,
und das folglich auch mit 50 Euro noch zu teuer bezahlt ist.
- zweitens meine professionelle Ausrüstung teuer ist und immer wieder der technischen Entwicklung angepasst werden muss.
Am Ende macht das aber die hohe Qualität aus, die mir wichtig ist.
- ich drittens nicht Amazon oder ebay bin, die ihren Profit im Dschungel der nationalen Gesetze verschwinden lassen
und nirgendwo Steuern zahlen. (Ich finde Steuern gut und richtig, weil wir alle von der staatlich finanzierten Infrastruktur,
Bildung, Kultur, etc. profitieren. Deshalb meide ich grundsätzlich den Handel mit den "Steuerspar-Unternehmen".)
- viertens die hohen Preise der professionellen Labore einfließen, die aber auch die Qualität liefern,
die mir wichtig ist und die billige Labore nicht bieten können.
- fünftens meine Preise bereits in der Tabelle Endpreise sind, inclusive der Versandkosten und der Mehrwertsteuer.
Die meisten Anbieter schlagen diese Kosten erst am Ende der Rechnung auf.
Aktuell suche ich nach einer professionellen Galerie, die auf internationalen Kunstmessen
vertreten ist und mir die Arbeit des Vertriebs abnimmt. Das Preisniveau wird dann für ein Bild
in der Größe 100 x 150 cm allerdings im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich liegen.
Das kann ich nach Gesprächen mit einigen Galeristen sicher sagen.
Ich bin professioneller Fotograf und Qualität war für mich immer sehr wichtig.
Daher bewegen sich alle meine Arbeitsgeräte auf hohem technischem Niveau.
Meine Kamera produziert Bilder in der Größe 5184 x 3456 Pixel.
Ich speichere sie im Format .raw und wenn ich sie konvertiere im Format TIFF.
Daher bin ich sicher, dass Größen von 100 x 150 bzw. von 120 x 160 cm kein Problem sind.
(die bisher größte Ausbelichtung hatte ein Format von 90 x 160 cm.)
Seit Mitte Mai 2015 zieren sechs von meinen Bildern den Frühstücksraum eines
kleinen, feinen Hotels in der Nähe von Worms im sogenannten Wonnegau.
Rings um das Frühstücksbuffet platziert, sollen meine ironischen Brotkunst-Bilder
die Laune aller morgenmuffelnden Gäste heben. Außerdem gibt mein Bild
"Kometenbahn" in einer Größe von 90 x 160 cm dem Raum Atmosphäre.
Zur Zeit ist der Raum -noch ohne meine Bilder- in einer Panorama-Präsentation
zu sehen unter dem link: Landgut-Schill.de
Demnächst soll das neue Panorama aufgenommen werden und man kann - hoffentlich -
die atmosphärische Veränderung spüren, die der Raum durch meine Bilder erfährt.
Das Panorama findet man unter dem Reiter "über uns" und dort "360 Grad-Ansichten".
Sie müssen leider mit bis zu 3 Wochen Lieferzeit rechnen.
Wenn Sie es genauer wissen wollen, folgen hier unten die Details:
Die Lieferzeit variiert je nach Bildart (mattes oder glänzendes Acrylglas)
und nach Auslastung des Labors (vor Weihnachten oder nach Urlaubszeiten).
- Nachdem das Geld auf meinem Konto eingegangen ist,
bestelle ich das Bild und das Labor bucht das Geld bei mir ab. (2-3 Tage)
- Die längste Produktionszeit für Fotoabzüge unter glänzendem Acrylglas hat
bis jetzt etwa 10 bis 12 Werktage (Samstage und Sonntage zählen nicht) gedauert,
für Fotoabzüge unter mattem Acrylglas waren es längstens 12 bis 15 Werktage.
- Der Versand zu mir dauert nochmals +2-3 Tage. Qualitätskontrolle
und Signierung des Bildes +1 Tag, Versand zu Ihnen + 2-3 Tage.
Bei Transportbeschädigungen und Qualitätsmängeln haben Sie natürlich ein Rückgaberecht.
Da es sich bei meinen Bildern aber um Einzelanfertigungen nach Ihren Wünschen handelt, die mit
einer frei wählbaren Größe, Ausstattung, und Detailgestaltung (z. B. bezüglich der Ecken) ein
"individuelles Produkt" darstellen, ist ein Recht zum Widerruf des Auftrages und zur Rückgabe des Bildes
aus "Geschmacksgründen" (wenn das Bild also z. B. doch nicht an die vorgesehene Stelle passt, etc.)
nach § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB (Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen) ausgeschlossen.
Deshalb bemühe ich mich hier ja so intensiv, Sie darin zu unterstützen, eine sichere Entscheidung zu treffen.
Mit dem Aufdruck und der geringen Auflösung im Netz will ich verhindern,
dass die Bilder aus dem Internet kopiert und geklaut werden.
Wenn Sie ein Bild bei mir kaufen, erhalten Sie es selbstverständlich ohne diese Aufschrift.
Das dürfen Sie nicht! Der Käufer erwirbt nur das einzelne Bild als Objekt.
Das Recht zur Reproduktion und zur Vervielfältigung verbleibt einzig und allein beim Künstler,
also bei mir. Es ist dem Käufer auch nicht gestattet, das Bild abzufotografieren und als Werk
ins Internet zu stellen. Kein Problem ist es dagegen, wenn Sie Fotos von sich und Ihrer Wohnung
z. B. auf Ihre Facebook-Seite stellen und irgendwo im Hintergrund mein Bild zu erkennen ist.
Bei mir geht es noch ganz individuell zu. Bitte schicken Sie mir
eine eMail (über die Unter-Seite Kontakt) und teilen mir alle Details mit.
Dafür erhalten Sie eine ganz individuelle Lösung:
ein Bild, das es nur zwei- bis fünfmal auf der Welt gibt.
Ich benötige folgende Daten:
1) Titel des gewünschten Bildes?
2) gewünschte Größe: eine der Standardgrößen oder individuell anders & zentimetergenau?
3) Acrylglas oder Print?
4) wenn unter Acrylglas: 2mm matt oder 2mm glänzend oder 6mm glänzend?
5) Ecken normal, leicht abgerundet oder abgeschrägt?
6) Ihre eMail-Adresse, die Lieferadresse und die Rechnungsadresse?